Seminar Detailansicht

Umgang mit Medien als Erziehungsauftrag

Pädagogische Fachkräfte in Kita, Hort und Kernzeit sind Ansprechpartner in Fragen zur Erziehung und Entwicklung der Kinder. Ihre fachliche Haltung wird von Eltern geschätzt.

Haben Sie eine fachlich fundierte Haltung zum Thema Entwicklung unter dem Einfluss der neuen Medien?

Bildschirmmediennutzung ist Erziehungsauftrag!
Um auch in diesem Feld den Eltern als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stehen zu können benötigen Fachkräfte Basiswissen und müssen sich Handlungskompetenzen aneignen. Wie sprechen wir mit Kindern über den Medienkonsum. Welche Auswirkungen hat der Konsum in unterschiedlichen Entwicklungsschritten, wie beraten wir Eltern und welche Werte verkörpert unser Team.

Ziel ist es, die eigene Haltung, die sich meist in persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen begründet, mit fachlichem Wissen zu untermauern und dadurch zu professionalisieren. Die Entwicklung dieser Grundlage geschieht an Hand von Vortragssequenzen, praktischer Mitarbeit und Kleingruppenarbeit.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Haltungsklärung
- Wissensvermittlung und Reflektion der eigenen Medienbiografie
- Beratung von Eltern im Eltern-/Entwicklungsgespräch
- Umgang und Gesprächsgrundlagen für Kinder

Pädagogische Fachkräfte in Kita, Hort und Kernzeit sind Ansprechpartner in Fragen zur Erziehung und Entwicklung der Kinder. Ihre fachliche Haltung wird von Eltern geschätzt.

Haben Sie eine fachlich fundierte Haltung zum Thema Entwicklung unter dem Einfluss der neuen Medien?

Bildschirmmediennutzung ist Erziehungsauftrag!
Um auch in diesem Feld den Eltern als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stehen zu können benötigen Fachkräfte Basiswissen und müssen sich Handlungskompetenzen aneignen. Wie sprechen wir mit Kindern über den Medienkonsum. Welche Auswirkungen hat der Konsum in unterschiedlichen Entwicklungsschritten, wie beraten wir Eltern und welche Werte verkörpert unser Team.

Ziel ist es, die eigene Haltung, die sich meist in persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen begründet, mit fachlichem Wissen zu untermauern und dadurch zu professionalisieren. Die Entwicklung dieser Grundlage geschieht an Hand von Vortragssequenzen, praktischer Mitarbeit und Kleingruppenarbeit.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Haltungsklärung
- Wissensvermittlung und Reflektion der eigenen Medienbiografie
- Beratung von Eltern im Eltern-/Entwicklungsgespräch
- Umgang und Gesprächsgrundlagen für Kinder

Pädagogische Fachkräfte in Kita, Hort und Kernzeit sind Ansprechpartner in Fragen zur Erziehung und Entwicklung der Kinder. Ihre fachliche Haltung wird von Eltern geschätzt.

Haben Sie eine fachlich fundierte Haltung zum Thema Entwicklung unter dem Einfluss der neuen Medien?

Bildschirmmediennutzung ist Erziehungsauftrag!
Um auch in diesem Feld den Eltern als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stehen zu können benötigen Fachkräfte Basiswissen und müssen sich Handlungskompetenzen aneignen. Wie sprechen wir mit Kindern über den Medienkonsum. Welche Auswirkungen hat der Konsum in unterschiedlichen Entwicklungsschritten, wie beraten wir Eltern und welche Werte verkörpert unser Team.

Ziel ist es, die eigene Haltung, die sich meist in persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen begründet, mit fachlichem Wissen zu untermauern und dadurch zu professionalisieren. Die Entwicklung dieser Grundlage geschieht an Hand von Vortragssequenzen, praktischer Mitarbeit und Kleingruppenarbeit.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Haltungsklärung
- Wissensvermittlung und Reflektion der eigenen Medienbiografie
- Beratung von Eltern im Eltern-/Entwicklungsgespräch
- Umgang und Gesprächsgrundlagen für Kinder

Termin: Freitag, 26.11.2021, 8:30-16:00 Uhr

Ort: Ludwig-Schlaich-Akademie, Devizestr. 9, 71332 Waiblingen

Referentin: Stefanie Faißt

Kosten: 125,-€

Anmeldung: Tel. 07151/ 9531-4676 oder - 4696 oder über die Homepage www.LSAK.de

Veranstalter: Ludwig-Schlaich-Akademie in Kooperation mit EEB im Rems-Murr-Kreis und keb Rems-Murr e.V.