Kontakt, Anfahrt, Geschäftsstelle    Vorstand und Mitglieder    Leitlinien    Aufgaben und Dienstleistungen

Aktuelles

Verabschiedung von Lizika Deufel

Als ob auch der Himmel traurig wäre! Bei Regen und Schnee machten sich mehr als fünfzig Personen auf den Weg, um ihr alles Gute auf ihrem neuen Lebensweg zu wünschen

Die Verabschiedung begann in der Kirche im Rahmen einer Andacht mit Herrn Dekan Kessler in einem würdigen Rahmen. Lizika Deufel war es wichtig, Danke sagen zu können: nicht nur den Menschen, die sie auf dem Weg als Geschäftsleiterin der keb begleitet haben, sondern auch Gott, der immer wieder spüren ließ, er steht auf ihrer und unserer Seite.

Eine wahrlich schöne und besinnliche Andacht, in der sowohl Frau Deufel ihre Überzeugung vermittelte und Zeugnis abgelegt hat, als auch Kollegeninnen, Kollegen und Vorstandmitglieder zu Wort kamen. Im Mittelpunkt stand der Brief des Apostels Paulus über die Gaben des Heiligen Geistes. Diese Gaben und der Heilige Geist sollen auch in der Arbeit der keb wirken, betonte Frau Deufel. Für ihr Wirken in der Geschäftsleitung war diese Bibelstelle stets ein Leitgedanke. Am Schluss der Andacht stellten die Laudatoren heraus, dass Lizika Deufel nicht in jeder Hinsicht eine gewöhnliche keb-Leiterin war. Mit ihrem technischen und wirtschaftlichen Verständnis hat sie sich nie gescheut, Themen anzupacken, die in der Erwachsenenbildung eher ungewöhnlich waren.

Im Saal gab es nach der Andacht die Möglichkeit zu vielen persönlichen Gesprächen mit Frau Deufel.

Wir sagen ihr ein herzliches Dankeschön für ihre jahrelange Arbeit sowohl ehrenamtlich als auch hauptamtlich bei der keb Rems-Murr e.V.!

Wir wünschen Frau Deufel alles Gute zu ihrem neuen Lebensabschnitt und Gottes reichlichen Segen für ihr Wirken und Leben!

Personalwechsel

Seit Mitte Januar hat unser *Verwaltungsteam* Verstärkung:

Mittwochs und Donnerstags von 8:00 bis 12:00 Uhr ist Frau Anja von der Schulenburg für Sie da. Wir wünschen ihr einen guten Start.

Wir nehmen Abschied von unserer Leitung. Seit den 90er Jahren ist Frau Deufel ehrenamtlich in der keb Remslk-Murr engagiert, von 2006 bis 2015 im Vorstand, seit Januar 2016 leitet sie hauptamtlich die Geschäftsstelle. Nun bricht sie auf in einen neuen Lebensabschnitt und verlässt Diözese und keb. Ab dem 1. August soll die Stelle der *Leitung der keb Geschäftsstelle* neu besetzt werden, es folgt eine Zeit der Übergabe. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, sie erreichen Sie unter KEB.Rems-Murr@drs.de.


Mein Advent in Farbe

Wie startet man in den Advent mit Farbe? Wie gönnt man sich eine Auszeit in den als stressig angesehenen Wochen vor Weihnachten?

Antworten auf diese Frage erhielten 10 Frauen und Männer am Freitag, 25.11.2022 bei der Fortbildung "Mein Advent in Farbe" geleitet von Marion Käfer. In völliger Dunkelheit konnte man erfahren, wie die Abwesenheit von Licht unterschiedliche Gefühle bei einem weckt. Begleitet von Texten, Fragen und Musik konnte man erspüren, wie das Anzünden einer einzigen Kerze das Empfinden ändert. Man erlebte, was Licht mit einem macht. Diese Empfindungen und die christliche Botschaft durften im Anschluss mittels Acrylfarben, Pinsel, Spachtel, Blattgold, Stiften, Glitzer und Kreiden auf einen Keilrahmen persönlich umgesetzt werden. Ein Gläschen Sekt nahm den Schrecken des noch weißen Bildes und begleitet von Musik und den ermutigenden Worten und Hilfen von Frau Käfer entstanden Kunstwerke, die sich sehen lassen können. Gestärkt durch die Worte, das meditative Malen und der guten Stimmung konnte jeder mit einem tollen Bild in die Adventszeit starten.


Weitere Fördergelder für Ukraine Bildung

Seit Mai unterstützt die keb Rems-Murr die Intermschule des TSV Hebsack. 4 Referentinnen unterrichteten hier an bis zu 5 Tagen in der Woche Schüler und Schülerinnen und ihre Eltern. Auf dem Stundenplan standen der Abschluss des Schuljahres (teils im Fernunterricht) für die ukrainischen Kinder und Jugendlichen sowie Deutschunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in stets gut und gewissenhaft besuchten Gruppen. Die ReferentInnen werden von der keb entsprechend dem Beschluss der Mitgliederversammlung mit einer Übungsleiterpauschale unterstützt.

Nun gehen alle in die wohlverdienten Ferien. Ein herzlicher Dank geht an alle, die sich so tatkräftig für die Geflohenen engagieren.

Derweil hat die keb Geschäftsstelle vorgesorgt. Für den Herbst wurden uns von der Diözese weitere 3.000 Euro für dieses und ähnliche Projekte zugesagt. Schulen und Einrichtungen oder Privatpersonen, die ehrenamtlich qualifizierte Bildungscafés und Sprachkurse anbieten, sind herzlich eingeladen, sich bei der keb Geschäftsstelle zu melden. Ebenso förderfähig sind ab dem Herbst auch Bildungsangebote außerhalb des Schulunterrichts zur Integration von Schülern und Schülerinnen. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an KEB.Rems-Murr@drs.de.