Seminar Detailansicht

Kunststück am Vormittag II: Peter Paul Rubens - Der Homer der Malerei

Begleitvortrag zur Rubens-Ausstellung in der Stuttgarter Staatsgalerie

Rubens war der wohl erfolgreichste Maler des Barock. Die enorme Kraft, die uns aus der Vielfalt seines Werkes entgegenspringt, die extreme Produktivität, die handwerkliche Perfektion und die Schnelligkeit seines Schaffens haben dazu beigetragen, ihn mit den Worten von Delacroix als „Homer der Malerei“ zu umschreiben. Doch Rubens war nicht nur Künstler, sondern verkörperte den Idealtyp des universell gebildeten Menschen: er war Kosmopolit und Sammler, bewegte sich sicher auf politischem Parkett und leitete eine florierende Werkstatt. Dabei war sicher von Vorteil, dass er eine gute Gesundheit, viel Energie, Intelligenz und Talent besaß, so dass er sich nicht nur als Maler sondern auch als Diplomat in ganz Europa einen Namen machte.

Termin: Freitag, 15.10.2021, 9:30 Uhr

Ort: Gemeindezentrum St. Antonius, Marienstr. 4, Waiblingen

Referentin: Ulla Katharina Groha M.A., Kunsthistorikerin und Museumspädagogin

Kosten: 8,-€ Eintritt/ 2,-€ Kleingruppenzuschlag bei weniger als 15 Personen

Anmeldung: bis 05.10.2021 online oder per E-Mail an keb.rems-murr@drs.de Tel. 07151/ 959 67 21

Veranstalter: keb Rems-Murr e.V.

Online-Anmeldung

Seminar-Anmeldung