Seminar Detailansicht

Kunststück am Vormittag III: Jan Brueghel d.Ä. - Blumenbrueghel

Begleitvortrag zur Rubens-Ausstellung in der Stuttgarter Staatsgalerie

Jan Brueghel d.Ä., der begabteste Sohn Pieter Brueghels d.Ä., ist noch heute als sog. „Blumenbrueghel“ weltberühmt. Ersten Malunterricht erhielt er von seiner Großmutter Marie Bessemer, einer Miniaturmalerin, so dass er zeitlebens ein Feinmaler war, der den „Kunstkammerstil“ im Zeitalter des Frühbarocks in Ehren hielt. Mit seinen minuziös und prunkvoll ausgeführten Blumenstillleben orientierte er sich an den ästhetischen und geschmacklich modernen Ansprüchen seiner fürstlichen und großbürgerlichen Auftraggeber. Der Erfolg gab ihm Recht. So wurde er nicht nur Hofmaler Erzherzogs Albrechts von Österreich, dem spanischen Statthalter der Niederlande, sondern belieferte nach seiner Italienreise auch jahrelang seinen Gönner Kardinal Federigo Borromeo, den Erzbischof von Mailand, mit seinen besten Bildern.

Neben den Blumenbildern sind es die Landschaften mit mythologischen und genrehaften Staffagen in zarten, bunten Farben, die noch heute Brueghels Ruhm verkünden.

Befreundet mit dem jungen Rubens schufen beide Maler sogar manches Werk gemeinsam, z.B. das Gemälde „Das Paradies“, heute in Den Haag im Mauritshuis zu bewundern.

Termin: Freitag, 22.10.2021, 9:30 Uhr

Ort: Gemeindezentrum St. Antonius, Marienstr. 4, Waiblingen

Referentin: Ulla Katharina Groha M.A., Kunsthistorikerin und Museumspädagogin

Kosten: 8,-€ Eintritt/ 2,-€ Kleingruppenzuschlag bei weniger als 15 Personen

Anmeldung: bis 12.10.2021 online oder per E-Mail an keb.rems-murr@drs.de Tel. 07151/ 959 67 21

Veranstalter: keb Rems-Murr e.V.

Online-Anmeldung

Seminar-Anmeldung