Seminar Detailansicht

„Trennung – und jetzt? Das Alte loslassen und Neues beginnen“

Wochenende für Menschen nach Trennung mit Kinderbetreuung

Eine Trennung ist ein schmerzliches Ereig-nis, egal ob man sie selber will, weil ein Zusammenleben nicht mehr möglich scheint, oder ob man vom Partner/von der Partnerin verlassen wird. In beiden Fällen muss  man Abschied nehmen: von dem/der Part-ner/in, vom bisherigen Alltag, der gemeinsamen Wohnung, vielleicht sogar von Kindern und nicht zuletzt von den Vorstellungen, die man sich von seiner Partnerschaft gemacht hat, den Wünschen und Sehnsüchten, die mit der Beziehung verbunden waren. Das alles tut weh.

Der Lebensübergang „Trennung“ einer der einschneidendsten; ihn gut zu bewältigen, wichtig für den weiteren Lebensweg. Das Alte zu verabschieden, ohne zu leugnen, was war, und das Neue zu entdecken, ohne alles Bisherige über den Haufen zu werfen, sind wichtige Voraussetzungen dafür.

An diesem Wochenende wollen wir uns Zeitnehmen und einen Blick auf die Phase der Trennung oder Scheidung werfen, um aus der Sicht von heute bewusst wahrzunehmen, was damals passiert ist mit uns. Es wird Raum geben, den eigenen Fragen nachzuspüren, aber auch Gelegenheit, aus anderen Geschichten Impulse für sich selber zu erhalten.

Termin: Freitag, 18.11. bis Sonntag, 20.11.2022

Ort: Bildungshaus Untermarchtal

Referentinnen: Beate Gröne und Ingrid Winkler

Kosten: 90,00 € für Erwachsene, 20,00 € pro Kind

Anmeldung: bis 15.10.2022  mit Anmeldeabschnitt an: HA XI Kirche und Gesellschaft, FB Ehe und Familie/Alleinerziehende, Jahnstraße 30, 70597 Stuttgart, Tel.: 0711 9791-1040, ehe-familie@bo.drs.de

Veranstalter: Diözese Rottenburg Stuttgart Fachbereich Ehe und Familie/ Alleinerziehende