Seminar Detailansicht

Nachdenkgespräche - Philosophieren mit Kindern

Sind Tiere auch mal traurig? Können Blumen träumen? Wohin gehen meine Träume, wenn ich wach bin?

Wir reagieren oft mit einem Schmunzeln auf die drängende Neugier und die originellen Erklärungsversuche der Kinder. Doch warum stellen ausgerechnet Kinder Fragen, die an zentrale Themen der Philosophie erinnern? Was überhaupt ist eine philosophische Frage, was ein philosophisches Gespräch? Was ist ein Nachdenkgespräch? Welche Haltung ist hier von uns gefordert? Wie stelle ich offene Fragen, um mich und die Kinder ins Denken zu bringen? Das praxiserprobte Konzept der dialogischen Nachdenkgespräche zeigt, wie wir bereits im Kindergarten alltägliche Sprechanlässe schaffen können, um Kinder zum Fabulieren, Diskutieren und Nachdenken herauszufordern. Ein wunderbares Thema auch im Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Inhalte:
• Erwerben von Kompetenzen, um die eigene Kunst des Fragens und Zuhörens zu verfeinern
• Den Unterschied erfahren zwischen einem Nachdenkgespräch und einem philosophischen Gespräch
• Reflektieren Ihrer eigenen Haltung, im Umgang mit kindlichen Fragen
• Erste Kompetenzen erhalten und praxiserprobte Methoden/ Anregungen, um in Kita oder Hort philosophische Gespräche durchzuführen

Termin: Montag, 18.09.2023, 08:30-16:00 Uhr
Ort: Ludwig-Schlaich-Akademie, Devizesstr. 9, 71332 Waiblingen
Kosten: 156,00 €
Anmeldung: unter ludwig-schlaich-akademie.diakonie-stetten.de/fortbildung.html
Veranstalter: Ludwig-Schlaich-Akademie