Seminar Detailansicht

Kunststück am Vormittag I: Claude Monet - Maler des Lichts *AUSGEBUCHT*

Begleitvortrag zur Sonderausstellung „Mit allen Sinnen!“ in der Staatsgalerie

Claude Monet gilt heute mir seinen herrlichen Landschaften - Pappelalleen, Seine-Ansichten, Heuhaufen und Blumenwiesen - als der Hauptvertreter der Malerei des Impressionismus.

Die zunächst als Beschimpfung durch den Kunstkritiker Leroy 1874 gewählte Bezeichnung für die jungen Künstler, die scheinbar nichts weiter konnten, als flüchtige Eindrücke von sonnendurchfluteten Landschaften festzuhalten, wurde schließlich zum Namen einer Gruppe, einer Kunstrichtung und schließlich eines ganzen Malstils: Impressionismus. Die Vertreter dieses Kunststils, allen voran Claude Monet, brachen mit alten Sehgewohnheiten und verzichteten auf alle inhaltlichen Bildgedanken. Vielmehr interessierte sie das Spiel der Farben und das Flirren des Lichts, das die Formen verunklärt. Mit seiner duftigen Malweise und den formauflösenden Tendenzen in seinem Werk ist Monet unbestritten die Schlüsselfigur der Malerei des Impressionismus.

Termin: Freitag, 09.10.2020, 9:30 Uhr

Ort: Gemeindezentrum St. Antonius, Marienstraße 4, 71332 Waiblingen

Referentin: Ulla Katharina Groha M.A., Kunsthistorikerin und Museumspädagogin

Kosten: 8,-€ (Tageskasse), Kleingruppenzuschlag bei weniger als 15 Personen: 2,-€

Anmeldung: Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Gerne nehmen wir Ihre Daten in die Warteliste auf.

Veranstalter: keb Rems-Murr e.V.