Seminar Detailansicht

Gelassenheit im Alltag - Einführung in die Praxis der Achtsamkeit

In unserer schnelllebigen Zeit ge­raten wir immer häufiger in Situa­tionen, in denen wir uns gestresst, ausgelaugt und niedergeschlagen fühlen. Uns fehlen Gelassenheit und Klarheit. Allzu oft drehen sich unsere Gedanken im Kreis. Kurz, wir verlieren unsere innere Mitte.

Der Weg der Achtsamkeit kann uns eine Möglich­keit eröffnen uns wieder zu zentrieren und mit den kleineren und größeren Katastrophen in un­serem Alltag besser umgehen zu können. Durch das Training der Achtsamkeit können wir: gelas­sener werden, gerade auch in stressigen Situa­tionen, die Konzentrationsfähigkeit verbessern, lernen, mit uns selbst freundlicher umzugehen, mehr Lebensfreude entwickeln, Mitgefühl und Resilienz stärken, etwas für die Gesundheit tun. Kursinhalte:

o Was ist Achtsamkeit?

o Achtsame Körperübungen

o Body Scan

o Meditation im Sitzen und im Gehen

o Informelle Achtsamkeitsübungen

Termine:  ab dem 22.2. fünf Montage, jeweils 19.30- 21.00 Uhr, Präsenztag in Stille am Samstag, 20. März 2021 9.00h-13.00h, Ort wird noch bekannt gegeben

Ort: Online-Portal „Zoom“ – Zugangslink nach Anmeldung, Präsenztag: Ort wird noch bekannt gegeben

Referentin:  Karen Stricker (MBSR-Trainerin, ausgebildete Heil­praktikerin Psychotherapie). Weitere Informationen gerne per Email: karen.m.stricker@gmail.com

Kosten: 50 € incl. Präsenztag, bei Anmeldung fällig.

Anmeldung: bis spätestens 17.2.2021 unter keb.calw@drs.de oder unter Tel. 07051 70338. Danach erhalten Sie von dort eine Bestätigungsmail und die Zugangsdaten.

Veranstalter: keb Nördlicher Schwarzwald e.V. in Kooperation mit der keb Rems-Murr e.V.