Seminar Detailansicht

Fachtag Pilgern

Die Sehnsucht ist größer – Pilgern neu entdecken

 

Der Kerkeling-Effekt auf dem Jakobusweg nach Santiago de Compostela ist längst zur Legende geworden. Doch auch in Baden-Württemberg gibt es viele und schöne Pilgerwege zu entdecken. Neben dem Jakobusweg sind dies der Martinusweg, der Oberschwäbische Pilgerweg, Pilgerschön für Frauen im badischen Landesteil, Pilgerwege im Nationalpark, der MeinRadweg und dazu viele kleinere regionale Wege.

In Zeiten von Corona waren die Pilgerwege vor der eigenen Haustür eine gute Alternative zu Pilgerwegen im Ausland, die nicht erreichbar oder auf einmal zu gefährlich waren.

Auch für die Touristiker im Land lohnt ein Blick auf die regionalen Pilgerwege. Sie sind eine gute Ergänzung zu bereits bekannten (Premium-)Wanderwegen. Die Kirchen bieten immer wieder organisierte Pilgertage oder -touren an.

Was reizt die Menschen an Pilgerwegen? Wie muss das Zusammenspiel zwischen Tourismus und Pilgerweg aussehen, damit beide gewinnen? Der Fachtag versucht eine Antwort auf diese und andere Fragen zu geben.

Termin: Freitag 23 April 2021, 09:30 - 15:30 Uhr

Ort: Video-Konferenz (Zoom)

Referenten

  • Dr. Christian Antz, FH Westküste, Heide
  • Dr. Detlef Lienau, Freiburg

Anmeldung: bis 16.04.2021 unter kirche-tourismus-bw.de/fachtag2021

Veranstalter: Landesarbeitsgemeinschaft Kirche und Tourismus

Informationsbroschüre zum Herunterladen

Ablauf zum Herunterladen