Seminar Detailansicht

"Verborgene Schätze der Staatsgalerie: Frauenbildnisse - Zwischen Sinn und Sinnlichkeit"

Livestream-Vortrag via Zoom

 

Die ursprünglich geplante Präsenzveranstaltung in der Staatsgalerie Stuttgart fällt aus!

Das 19. Jahrhundert gilt gemeinhin als das Zeitalter der Frau. Daher verwundert es keineswegs, dass spätesten seit dieser Epoche weibliche Wesen in zahlreichen Bildnissen verewigt wurden.

Mal anmutig, mal verführerisch, bisweilen huldvoll oder unnahbar erscheinen die Damen in den Porträts großer Meister.

Neben den dauerhaft in der Staatsgalerie ausgestellten Meisterwerken von Schick, Waldmüller, Feuerbach, Renoir, Matisse oder Nolde, schlummern auch im Depot beeindruckende Beispiele der Bildniskunst des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, in denen die Frauen noch heute mit all ihren Reizen die Betrachtenden in ihren Bann ziehen.

 

Termin: Mittwoch, 28. April 2021, 10:00 Uhr

Referentin: Ulla Katharina Groha M.A., Kunsthistorikerin und Museumspädagogin

Ort: Livestream-Vortrag über Zoom.

Kosten: 8,-€

Anmeldung: bis 22.04.2021 online unter: keb-rems-murr.de oder unter keb.rems-murr@drs.de, 07151 959 67 21

Veranstalter: keb Rems-Murr

Online-Anmeldung

Seminar-Anmeldung