Seminar Detailansicht

Museumsgespräch II: Schlemmer on Stage - Das Triadische Ballett auf der Bühne der Gegenwart - AUSGEBUCHT

Führung durch die Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart

1922 wurde Oskar Schlemmers „Triadisches Ballett“ in Stuttgart uraufgeführt und sorgte für Entsetzen und Euphorie. 100 Jahre später ist es weltbekannt und die Faszination für die außergewöhnliche Ideenwelt des Bauhaus-Künstlers hält an. Neben sieben erhaltenen Figurinen aus dem „Triadischen Ballett“ besitzt die Staatsgalerie zudem seinen größten zusammenhängenden Werkkomplex, so dass bis heute Stuttgart der wohl wichtigste Ort für Oskar Schlemmer ist.
Das 100-jährige Jubiläum nimmt die Staatsgalerie zum Anlass, um das „Triadische Ballett“ aus der Gegenwart heraus zu betrachten. Die drei international renommierten Künstlerinnen Ulla von Brandenburg, Kalin Lindena und Haegue Yang sind eingeladen, mit großformatigen Arbeiten auf Schlemmers Ideen Bezug zu nehmen und seine heutige Bedeutung zu befragen. Die Besucherinnen und Besucher erwarten raumgreifende Installationen, die zu durchwandern ein Erlebnis sein wird. Zugleich ermöglicht die Ausstellung punktuelle Einblicke in den historischen Kosmos des »Triadischen Balletts« und seiner Rezeption bis heute.

Termin: Dienstag, 05.07.2022, 11:00 Uhr

Ort: Staatsgalerie Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str.30-32,  Stuttgart

Referentin: Ulla Katharina Groha M.A., Kunsthistorikerin und Museumspädagogin

Kosten: Führung  12,-€ (Kleingruppenzuschlag 5,-€ bei weniger als 10 Personen). Zuzüglich ggf. Eintritt ins Museum bzw. in die Ausstellung.

Anmeldung: bis 26.06.2022 online unter keb-rems-murr.de oder per E-Mail: keb.rems-murr@drs.de, Tel.: 07151 959 67 21

Veranstalter: keb Rems-Murr e.V.

Online-Anmeldung

Seminar-Anmeldung