Seminar Detailansicht

Kunststück am Vormittag III: Edgar Degas - Maler des modernen Lebens *AUSGEBUCHT*

Begleitvortrag zur Sonderausstellung „Mit allen Sinnen!“ in der Staatsgalerie

Der 1834 geborene Edgar Degas zählt gemeinhin zum Kreis der Impressionisten und stellte wiederholt mit ihnen aus. Tatsächlich verband ihn mit dieser Gruppierung das Bemühen, das Flüchtige, den Augenblick, festzuhalten. Doch unter allen Künstlern seiner Zeit widmete er dem Ausdruck menschlicher Gefühle und dem Studium der Charaktere die größte Aufmerksamkeit. Seine psychologische Begabung brachte er früh in die Gestaltung realistischer Porträts und Genreszenen aus dem Alltag ein. Neben diesen zahlreiche Porträts, konzentrierte er sich andererseits auf wenige Bildthemen, die er immer wieder variierte: das Ballett, Jockeys und Pferde, das Pariser Nachtleben sowie Frauen bei der Toilette. Der an schwindender Sehkraft leidende Künstler musste jedoch Ende des 19. Jahrhunderts das Malen völlig aufgeben und wandte sich der Bildhauerei zu. Auch in diesem Bereich schuf er hauptsächlich Frauenakte, Tänzerinnen oder Pferde, die jedoch zu seinen Lebzeiten nahezu unbekannt blieben.

Termin: Freitag, 23.10.2020, 9:30 Uhr

Ort: Gemeindezentrum St. Antonius, Marienstraße 4, 71332 Waiblingen

Referentin: Ulla Katharina Groha M.A., Kunsthistorikerin und Museumspädagogin

Kosten: 8,-€ (Tageskasse), Kleingruppenzuschlag bei weniger als 15 Personen: 2,-€

Anmeldung: Dieser Vortrag ist bereits ausgebucht. Gerne nehmen wir Ihre Daten in die Warteliste auf.

Veranstalter: keb Rems-Murr e.V.

Online-Anmeldung

Seminar-Anmeldung