Seminar Detailansicht

Kunststück am Vormittag III

Große Meister der Renaissance – Michelangelo

Michelangelo war eine Schlüsselfigur der italienischen Kultur des 16. Jahrhunderts und hatte schon zu Lebzeiten viele Bewunderer. Er war Maler, Architekt und Dichter, in erster Linie jedoch Bildhauer. Bereits als 14jähriger erregte er die Aufmerksamkeit des Florentiner Lorenzo de’ Medici, genannt il Magnifico, der ihn in sein Haus aufnahm. Seit jener Zeit bewarben und stritten sich die Mächtigen um ihn. Aber in einer störrischen Weise blieb er stets einsam und erst spät entdeckte er seine Liebe zu den Menschen, welcher er in seinen berühmten Sonetten und Madrigalen Ausdruck verlieh.

Seine Werke – ob im Bereich Malerei wie die berühmte Sixtinische Decke, oder Bildhauerei, z.B. seine Figuren des David und Mose – fesseln noch heute die Besucher Italiens und zählen zum Beeindruckendsten das jemals in der Kunst geschaffen wurde.

Veranstalter: keb Rems-Murr
Leitung: Ulla Katharina Groha M.A., Kunsthistorikerin, Museumspädagogin

Beitrag: 8 €, (Kleingruppenzuschlag 2 € bei weniger als 15 Personen)
Anmeldung: bis 02.10.2022 online unter keb-rems-murr.de oder per Mail: keb.rems-murr@drs.de, Tel.: 07151 959 67 21
Kursort: Gemeindesaal St. Antonius Fuggerstraße 31, Waiblingen

Online-Anmeldung

Seminar-Anmeldung