Seminar Detailansicht

Kunststück am Vormittag II: Auguste Renoir - Malkunst als Beglückung *AUSGEBUCHT*

Vortrag anlässlich der Sonderausstellung „Mit allen Sinnen!“ in der Staatsgalerie Stuttgart

 

Auguste Renoir ist gewiss einer der beliebtesten unter den impressionistischen Malern. Bereits seit den 1860er Jahren praktizierte er mit Monet und Sisley die Freilichtmalerei und gehörte somit von Anfang an zum Kreis jener Maler, die 1874 in einer eigenen Ausstellung erstmal mit ihren neuartigen Werken an die Öffentlichkeit traten. Schon seine Künstlerfreunde brachten Renoir ein hohes Maß an Bewunderung entgegen. So äußerte sich 1902 Cezanne mit den Worten: „Ich verachte alle lebenden Maler, mit Ausnahme von Monet und Renoir …“

 

Der aus Limoges stammende, 1841 geborene Schneidersohn liebte das Leben und zeigte die Welt von ihrer festlichen und heiteren Seite. Er malte die Wirklichkeit so wie er sie sah und bejahte: den Lebensgenuss der Wohlhabenden und die Freuden der kleinbürgerlichen Bohème. Somit erfasste er in seinen Bildern zwar nicht die volle gesellschaftliche Wahrheit. Doch er schuf ein Fest für die Augen. Mit Themen wie Tanz, Theater, Geselligkeit oder Ausflügen ins Freie entführt er uns noch heute in eine Welt voller Glück und Lebensfreude.

Termin: Freitag, 16.10.2020, 9:30 Uhr

Ort: Gemeindezentrum St. Antonius, Marienstraße 4, 71332 Waiblingen

Referentin: Ulla Katharina Groha M.A., Kunsthistorikerin und Museumspädagogin

Kosten: 8,-€ (Tageskasse), Kleingruppenzuschlag bei weniger als 15 Personen: 2,-€

Anmeldung: Dieser Vortrag ist derzeit ausgebucht. Gerne nehmen wir Ihre Daten in die Warteliste auf.

Veranstalter: keb Rems-Murr e.V.

Online-Anmeldung

Seminar-Anmeldung