Seminar Detailansicht

Kunststück am Vormittag II

Große Meister der Renaissance – Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci zählt unbestritten zu den großen Genies am Beginn der Neuzeit. Seine Gemälde „Mona Lisa“ und „Das letzte Abendmahl“ sind weltberühmt. Neben Raffael und Michelangelo gehört Leonardo zu den herausragenden Künstlern der Hochrenaissance. Anders als seine Zeitgenossen war er jedoch zugleich ein Universalgenie, das seine Schaffenskraft als Maler, Bildhauer, Kunsthistoriker, Anatom, Naturforscher, Architekt, Mechaniker und Erfinder ausdrückte. Seine Aufzeichnungen sind noch längst nicht alle erschlossen, die Zahl seiner Zeichnungen ist kaum zu überschauen und seine wenigen Gemälde sind kostbarer Besitz von Museen in aller Welt.

Doch Leonardos Erbe ist ein gigantischer Torso: seine wissenschaftlichen Studien blieben unvollendet und seine Erfindungen wurden vergessen. Lebendig blieb allein seine Kunst, trotz aller Verluste und manch unvollendetem Werk.

Veranstalter: keb Rems-Murr
Leitung: Ulla Katharina Groha M.A., Kunsthistorikerin, Museumspädagogin

Beitrag: 8 €, (Kleingruppenzuschlag 2 € bei weniger als 15 Personen)
Anmeldung: bis 25.09.2022 online oder per Mail: keb.rems-murr@drs.de, Tel.: 07151 959 67 21
Kursort: Gemeindesaal St. Antonius Fuggerstraße 31, Waiblingen

Online-Anmeldung

Seminar-Anmeldung