Seminar Detailansicht

Kunststück am Vormittag I: Rembrandt - Spiegelbilder des Lebens

Begleitvortrag zur Rubens-Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart

Noch heute hat das Werk Rembrandts nichts von seiner Faszination verloren, gleichwohl das gegenwärtige Interesse sich erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts entzündete. Daher sind die Lebensumstände des Künstlers und sein Werk inzwischen weitgehend erforscht. Die Bedingungen unter denen seine Bilder entstanden, die Auftraggeber, die Porträtierten sind recherchiert und die Maltechnik untersucht. Doch neben all diesen wissenschaftlichen Untersuchungen beeindrucken die Werke bis zum heutigen Tag vor allem wegen ihrer Authentizität und Tiefe.

Wie kaum einem anderen Künstler gelang es Rembrandt die altbekannten Themen in eine Bildsprache zu übertragen, die dem Betrachter gleichsam einen Spiegel seiner eigenen Lebenswelt vor Augen führt. Darüber hinaus beschritt er im Bereich der Porträtkunst oft eigenwillige, neue Pfade und hat uns mit seinen Selbstbildnissen einen bisweilen ergreifenden Einblick in seinen Lebenslauf geoffenbart.

Termin: Freitag, 01.10.2021, 9:30 Uhr

Ort: Gemeindezentrum St. Antonius, Marienstr. 4, Waiblingen

Referentin: Ulla Katharina Groha M.A., Kunsthistorikerin und Museumspädagogin

Kosten: 8,-€ Eintritt/ 2,-€ Kleingruppenzuschlag bei weniger als 15 Personen

Anmeldung: bis 21.09.2021 online oder per E-Mail an keb.rems-murr@drs.de Tel. 07151/ 959 67 21

Veranstalter: keb Rems-Murr e.V.

Online-Anmeldung

Seminar-Anmeldung