Seminar Detailansicht

Kunststück am Vormittag I

Große Meister der Renaissance – Sandro Botticelli

In kultureller Hinsicht ist die Malerei Sandro Botticellis völlig in die strahlende Blütezeit der Florentiner Kunst des 15. Jahrhunderts eingebettet. Jedoch besitzt das Werk des Meisters eine Eigenart, die sich aus seinem lyrischen Wesenszug heraus ergibt und dem Künstler eine singuläre Stellung in der Kunst der Hochrenaissance verschaffte. Botticelli übersetzte den preziösen Geschmack der Humanisten und den Glanz des Lebens vom Florenz seiner Tage - das damals von der Familie Medici beherrscht wurde - in seine Bilder voll äußerster Empfindsamkeit und scharfer Geistigkeit. Dies drückt sich in der ungemein raffinierten Eleganz der Linienrhythmen und Farbakkorde aus. Neben der „Geburt der Venus” und der „Geburt Christi” ist die berühmte Allegorie des „Frühlings” wohl das bekannteste Werk des Meisters und zieht den Betrachter durch einen zutiefst musikalischen Rhythmus in seinen Bann.

Veranstalter: keb Rems-Murr
Leitung: Ulla Katharina Groha M.A., Kunsthistorikerin, Museumspädagogin

Beitrag: 8 €, (Kleingruppenzuschlag 2 € bei weniger als 15 Personen)
Anmeldung: bis 18.09.2022 online unter keb-rems-murr.de oder per Mail: keb.rems-murr@drs.de, Tel.: 07151 959 67 21
Kursort: Gemeindesaal St. Antonius Fuggerstraße 31, Waiblingen

Online-Anmeldung

Seminar-Anmeldung